Deutsch Pazifische Gesellschaft e.V.
Weihnachtsgrüße Manfred Aßmann



₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Liebe Freunde und Familie!
Hiermit möchte ich all meinen Freunden, seien es Pazifikinsulaner, deutsche Freunde oder Mitglieder der Deutsch Pazifischen Gesellschaft, ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Die Wünsche gehen besonders auch an alle Familienmitglieder meiner Freunde. Weihnachten ist nicht nur der Geburtstag einer Person, die wir verheren, sondern auch traditionell ein Fest für Familie. Deshalb zeige ich mich auch hier mit meiner tonganischen Tochter, die auch an einem Weihnachtsfeiertag Geburtstag feiern wird. Am 26. Dezember wird sie acht Jahre alt. Jeder sollte den Wert der Familie achten. Gerade in den Kulturen der Südsee ist die Familie immernoch eine starke Insitution im Gegensatz zur Gesellschaft hierzulande, wo Verfallserscheinungen nicht zu übersehen sind. Es wäre zu einfach irgendwelche Umstände im unseren Land dafür verantwortlich zu machen, was ja ganz legitim wäre. Wir selbst können etwas tun, jeder von uns.
Jetzt möchte ich mich aber bei all denen bedanken, die geholfen haben unsere Gesellschaft voranzubringen. Das sind natürlich vor allem die Freunde und Mitglieder der Deutsch Pazifischen Gesellschaft. Wir sind auf dem richtigen Weg, denn wir konnten die Anzahl unserer Mitglieder wiederum erhöhen. Ozeanien ist nicht nur unser historische-kulturelles Studienobjekt Objekt, sondern auch ein Raum mit einer ungewissen Zukunft, denn der Klimawandel wird hier bald anfangen zu wirken. Trotzdem können wir auch viel von deren Kulturen lernen.
Noch immer ungelöst ist die fatale Situation in West Papua. Leider kommt dieser schleichende Genozid kaum auf die Agenda der Weltpolitik. Warum das so ist, kann nur daran liegen, dass die Täter einem Land angehören, das man sich, auch welchen Gründen auch immer, nicht zum Freind machen möchte. Traurig! Alles Aufgaben, denen wir uns in Zukunft widmen möchten.
Trotzdem sollte es für uns möglich sein zu Weihnachten, auch Fest des Friedens genannt, eine Zeit in Liebe und Frieden zu verbringen. Das wünsche ich Euch von ganzen Herzen. Alles Gute für Euch alle!
‘Oku ‘oatu ‘ae pōpoaki talamonū faka kilisimasi ko eni kiate kimoutolu kotoa. ‘Ofa lahi atu meiate au Manfred Asmann mo si‘i famili masiva.

Herzlich Grüße zum Jahresanfang!
Auch zum Jahresanfang möchte ich etwas über das Vereinsjahr 2017 sagen und auch über die Pläne des Vereines im Jahres 2008 sprechen. Bitte hier geht es zur
          Rede zum Jahresanfang 2018

 ⚫ STARTSEITE  ⚫ Mitgliedschaft
 ⚫ EVENTS  ⚫ Konferenz 2018
 ⚫ WT 2017  ⚫ Events 2018

------------------------------